FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen: Bevor Sie Anfragen per Telefon oder E-Mail stellen, ziehen Sie bitte diese FAQ zu Rate. Viele Antworten finden Sie bereits hier.

*Frage: Liefern Sie gewünschte Geschlechverhältnisse?
Antwort: Ja, wenn es überhaupt möglich ist. Die Fische, wo diese Unterschiede eindeutig sind, liefern wir paarweise. Angemessene Wünsche werden erfüllt (z.B. 1M, 2-3W), nicht 2,10. Man muss aber auch bestellte Grösse in Frage nehmen - z.B. Kaiserbuntbarsche in der Grösse 4-5 cm sind nicht zu unterscheiden. Sie können Ihre Wünsche in die Kommentare im Bestellformular schreiben.

* Frage: Wann bekomme ich meine Fische und müssen sie sofort ausgepackt werden?
Antwort: Die Fische werden generell am Donnerstag verschickt und am Freitag geliefert. Sie müssen nicht sofort ausgepackt werden, aber WARMGESTELLT unbedingt. Der Sauerstoff in der Verpackung wird noch min. für 12 Stunden reichen.

*Frage: Was kostet der Versand ?
Antwort: Der Versand innerhalb Deutschland und Österreich kostet bei Warenkorbwert unter 49,90 EUR 24,90 komplett inklusive MWSt. Wenn die Bestellsumme 50 EUR übersteigt, übernimmt e-pets 5 EUR und Kunde bezahlt nur 19,90 EUR. Ab 300 EUR Warenkorbwert wird die Bestellung versandkostenfrei verschickt. Es nutzen meistens die Vereine, wo mehrere Leute zusammenbestellen.

Die Tiere werden in Styroporboxen mit Wärmekissen gepackt, deshalb sind die Versandkosten so hoch.

* Frage: Können Sie auch andere Arten besorgen, oder nur die, die momentan auf Lager sind ?
Antwort : Wir können die meisten Süßwasserfische der Welt besorgen, für manche werden aber Anzahlungen  als Sicherheit gefordert.

* Frage: Warum sind viele Fische mehrmals angegeben, aber mit verschiedenen Preisen?
Antwort: Die Grösse der Fische spielt bei Preisgestalltung eine bedeutende Rolle. Deswegen kosten meistens größere Fische mehr als kleinere. Liefergrösse ist immer in CM , bei meisten Arten gesammtlänge (mit Schwanz). Nur bei Discus und Skalare wird von der Schnautze zum Schwanzflossenansatz gemessen.

*Frage: Warum fehlen Fotos bei einigen Fischarten?
Antwort: Die Aktualisierung der Lagerbestände muss manchmal sehr schnell durchgeführt werden, damit die Kunden Fehlpositionen nicht bestellen, und wir schaffen es ab und zu nicht, Fotos der neuen Fische sofort zu machen. Auf Anfrage können wir Ihnen natürlich aktuelle Fotos per E-Mail schicken.

* Frage: Sind die Fische mit "0" Preisangabe tatsächlich kostenlos?
Antwort: Es gibt leider keine kostenlosen Fische, die "0" ist nur vorübergehend da, weil der Shop diese Angaben von einer anderen Datei nimmt. Es kann durch Verspätung der Aktualisation oder einfach durch menschliche Fehler zu Missverständnissen kommen.

* Frage: Wie sind die Versandtermine und wann kann ich meine Bestellung erwarten?
Antwort: Nach Einlangen der Zahlung auf unser Konto bekommt der Kunde eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Nach Abschicken der Ware bekommt der Kunde eine Versandbestätigung. Die Sendung ist am nächsten Tag zwischen 7 und 13 Uhr zu erwarten. Die Ware kann in Ausnahmefällen ein bisschen später zugestellt werden, z.B. aufgrund schlechten Wetters im Winter.

*Frage: Entsprechen die Fotos genau den Fischen, die Sie in Ihrem Aquarium haben?
Antwort: Nicht ganz - es ist unmöglich, bei jeder neuen Lieferung immer neue Fotos zu machen. Die Bilder dienen dazu, dass Sie sich ein Bild von den verschiedenen Fischarten machen können. Auf Wunsch können wir, wenn es möglich ist, ein aktuelles Foto zuschicken. Allgemein gibt es im Internet eine grosse Menge von allen Arten. Wir sind Amateure und unsere Becken sind nicht fürs Fotografieren gut eingerichtet.

Neue Frage stellen

Zuletzt angesehen